Ernte Deinen Respekt: CLAAS ergreift Initiative für das Landmaschinenhandwerk

Berufserfahrene Landmaschinen-mechatroniker/-innen sind im Landtechnik-Handel gefragter denn je. In einer deutschlandweiten Personalmarketing-Kampagne wird diesem Berufsbild Respekt und Anerkennung entgegengebracht und Aufmerksamkeit auf entsprechende Einstiegsmöglichkeiten bei CLAAS als Hersteller und bei CLAAS Vertriebspartnern gelenkt.

„Der Fachkräftemangel wird den Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren immer intensiver bestimmen”, ist sich Benjamin Schutte, Senior Vice President Region Middle Europe und Managing Director Sales and Service bei der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH, sicher. „Um weiterhin unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, müssen wir den besten Service sicherstellen. Entsprechend braucht es gut ausgebildete, motivierte und erfahrene Fachkräfte.”

Zu den derzeit am stärksten vom Handel nachgefragten Fachkräften und Auszubildenden gehören Landmaschinenmechatroniker/-innen. Ein sehr vielseitiger Beruf, der aber mit Arbeit unter Termindruck und teilweise längeren Arbeitstagen während der Ernte auch eine Herausforderung ist. Mit der Kampagne ‚Ernte deinen Respekt‘ zollt CLAAS dem Berufsbild Respekt und stellt die Vorteile einer Tätigkeit oder Aus- und Umbildung in diesem Feld bei CLAAS und seinen deutschlandweiten Vertriebspartnern hervor. Dazu gehört nicht nur die Arbeit an innovativen High-Tech-Maschinen mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Produktportfolio, sondern auch die ländliche Arbeitsumgebung. „Anders als beispielsweise im KFZ-Gewerbe gleicht in der Landtechnik kaum ein Tag dem anderen”, so Schutte weiter. „Landmaschinenmechatroniker/-innen sind viel unterwegs, arbeiten in der Saison oftmals direkt bei unseren Kunden. Auch auf dem Feld. Das gibt dem Beruf eine echte Sinnhaftigkeit. Denn eine erfolgreiche Ernte hängt neben der Produktivität und Zuverlässigkeit unserer Maschinen stark von dem Know-How und dem persönlichen Einsatz unserer Mechatroniker ab.”

Hervorragende Perspektiven – auch international

Darüber hinaus stellt die Landtechnik, als zukunftsweisende Branche, langfristig extrem gute Perspektiven bereit. CLAAS bietet geeigneten Bewerber/-innen aus anderen Branchen wie Industrie, KFZ oder Baumaschinen daher auch die Möglichkeit, sich für die Arbeit an Landmaschinen weiter zu qualifizieren und sich bei dem Familienunternehmen direkt oder einem CLAAS Vertriebspartnern in ihrer Region weiterzuentwickeln. Die Arbeit als Landmaschinenmechatroniker/-in muss dabei nicht auf eine Vertriebsregion oder eine rein nationale Tätigkeit beschränkt bleiben: Wer reisefreudig ist und sich für andere Länder und Kulturen interessiert, dem stehen auch Türen für einen Berufsweg als internationaler Kundendiensttechniker/-in offen – beispielsweise bei CLAAS Service and Parts.

Pilotkampagne mit breiter Zielsetzung

Doch die Kampagne, welche derzeit durch Anzeigenschaltungen in Print- und Onlinemedien sowie durch Social Media Beiträge mit aussagekräftigen Motiven und aufmerksamkeitsstarken Sprüchen getragen wird, soll nicht nur die Anzahl eingehender Bewerbungen erhöhen. „Wir möchten eine Lanze für die gesamte Branche brechen und das Image des Berufsbildes stärken”, fasst Corinna Eggers, Corporate Employer Branding bei CLAAS und Initiatorin der Kampagne, zusammen. „Landmaschinenmechatroniker/-innen sollen stolz auf ihren Beruf sein, und dafür braucht es Anerkennung – die vielleicht manchmal im Alltagsstress etwas zu kurz kommt.”

Einen aktuellen Überblick über Stellenangebote findet man auch auf der Landing Page erntedeinenrespekt.

Quelle: CLAAS