JAGUAR mit vielen Neuheiten und neuem Topmodell

CLAAS stellt den JAGUAR 990 als neues Topmodell der 900er-Feldhäckslerbaureihe vor. Die Maschine ist auch mit TERRA TRAC Bandlaufwerk verfügbar. Mit der Abgasstufe Stage V kommt ein neuer Motor im JAGUAR 970 zum Einsatz. Außerdem erhalten sowohl 900er als auch 800er ein neues Bedienkonzept mit CEBIS Touch und zahlreiche weitere Updates.

Maximale Effizienz mit bis zu 925 PS

Mit dem JAGUAR 990 steigt die maximale Motorleistung in der 900er-Baureihe auf 925 PS / 680 kW. Der MAN V12 besitzt 24 l Hubraum und kommt auch in einer Version mit 850 PS / 625 kW im JAGUAR 980 zum Einsatz. Neu ist der Reihensechszylinder MAN D4276 im JAGUAR 970. Er leistet 790 PS / 581 kW aus gut 16 l Hubraum. Fast 3 l Hubraum pro Zylinder versprechen eine stabile Leistungskurve. Damit erreicht der JAGUAR 970 in seiner Leistungsklasse Bestwerte beim Verbrauch pro Tonne Erntegut.

Einen Leistungszuwachs gibt es auch bei den Modellen 960 und 940 und in der 800er Baureihe beim JAGUAR 880 und 860. Alle neuen Motoren erfüllen die marktspezifischen Abgasnormen bis zu Stage V. Die Abgase der JAGUAR Modelle 960-840 werden durch selektive katalytische Reduktion (SCR) in Kombination mit einem Dieselpartikelfilter gereinigt.

Neues CEBIS mit Touchbedienung für alle JAGUAR

Das neue CEBIS mit Touchscreen erlaubt dem Fahrer schnellen und bequemen Zugriff auf alle Maschinenfunktionen. Die wichtigsten sind dabei über Schalter in der Armlehne direkt einstellbar.

Die Bedienung des JAGUAR erfolgt intuitiv und ist ohne Vorkenntnisse möglich. Damit sind auch neue Fahrer nach kürzester Zeit in der Lage, die Maschine sicher zu bedienen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Nach Bedarf kann der Fahrer den JAGUAR auf vier Arten bedienen:

  • Ein einfaches Tippen auf den Touchscreen und das neue CEBIS Terminal reagiert mit direktem Zugriff auf alle Maschinenfunktionen.
  • Sieben Einstellungen können als Favoriten programmiert und über Wippschalter am CMOTION Fahrhebel abgerufen werden.
  • CEBIS Drehtaster und Drucktaster
  • Direktverstellung per Schalter

Für optimale Sicht unter allen Bedingungen ist das CEBIS Terminal vielseitig verstellbar. Aus seiner Normalposition im Blickfeld des Fahrers kann es vollständig rechts neben die Armlehne schwenken. Der Fahrer hat damit zum Beispiel bei der Ernte von Lagermais eine optimale Sicht auf das ganze Vorsatzgerät.

Eine neue Lenksäule ermöglicht die optimale Anpassung des Lenkrads auf die Bedürfnisse des Fahrers. Die neue dynamische Lenkung macht das Steuern der Maschine noch komfortabler.

Bis 10 km/h reicht eine 2/3 Lenkradumdrehung um den vollen Lenkeinschlag zu erreichen. Von 10 bis 20 km/h werden die notwendigen Lenkumdrehungen dynamisch erhöht. Ab 20 km/h stehen zum sicheren Fahren bei hohen Geschwindigkeiten die vollen Lenkradumdrehungen wieder zur Verfügung. Die dynamische Lenkung wird im CEBIS aktiviert. Eine Anpassung der Lenkradumdrehungen ist jederzeit möglich.

Neu: CEMOS AUTO PERFORMANCE regelt Motorleistung und Fahrgeschwindigkeit

Mit CEMOS AUTO PERFORMANCE hält der JAGUAR die eingestellte Drehzahl konstant und regelt Motorleistung und Fahrgeschwindigkeit entsprechend der Erntemasse. Bei zunehmender Erntemasse wird zunächst die Motorleistung erhöht und dann die Fahrgeschwindigkeit zurückgenommen.

Bei geringerer Erntemasse reduziert sich die Motorleistung automatisch. Damit bleibt die Motordrehzahl konstant, abrupte Lastwechsel fallen weg. Das führt zu einem gleichmäßigen Gutfluss bei hoher Betriebssicherheit und geringerem Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer wird besonders in anspruchsvollen Erntesituationen entlastet.

Präzise Siliermitteldosierung für beste Futterqualität

Die intelligenten Systeme des JAGUAR bilden die Grundlage für eine exzellente Futterqualität, entweder mit präzise dosierten Additiven aus dem 375-l-Tank oder hochkonzentriert aus dem neuen ACTISILER 37. Dieser doppelwandige Tank schützt das Siliermittelkonzentrat auch bei hohen Außentemperaturen. Die Pumpe ermöglicht präzise Dosierungen von 0,2-20 l/h oder durchsatzabhängig von 10-50 ml/t.

Der vom Nahinfrarotsensor ermittelte Wert der Trockensubstanz dient als Einstellreferenz für Schnittlänge und Additive. Zusätzlich zur Trockensubstanz ermittelt der NIR-Sensor je nach Erntegut verschiedene Inhaltsstoffe. Die Messwerte können als Datengrundlage zur Dokumentation genutzt werden.

Das CEBIS informiert den Fahrer übersichtlich über das automatische Zusammenspiel von Schnittlänge und Siliermitteldosierung zur gemessenen Trockensubstanz.

Neue V-MAX Trommel und serienmäßige hydraulische Vorpressung beim JAGUAR 900

Mit 42 Messern und einer auf 25.200 Schnitte/min gesteigerten Schnittfrequenz ist die neue V-MAX 42 Messertrommel besonders durchsatzstark. Bei voller Ausschöpfung der Motorleistung liefert sie bei kurzen Schnittlängen von 3,5 bis 12,5 mm beste Häckselqualität. Für längere Schnitte in Gras und SHREDLAGE kann die Trommel mit einem Drittel der Messer gefahren werden. Die neue V-MAX 42 ist optional für den JAGUAR 990, 980 und 970 erhältlich.

Die hydraulische Vorpressung mit intelligenter Steuerung sorgt für eine gleichbleibend gute Häckselqualität und ist jetzt Serienausstattung in der 900er-Baureihe. Hydraulikzylinder mit Druckspeichern passen durch unterschiedliche Kennlinien die Vorpresskraft automatisch an verschiedene Erntegüter und wechselnde Schichtstärken an. Diese Lösung stellt auch unter schwierigen Bedingungen eine gleichmäßige Häckselqualität sicher.

Für höchste Einsatzsicherheit wurde das Einzugsgehäuse überarbeitet. Die verstärkte Einzugswalze ist auf höchsten Durchsatz ausgelegt, größere Verschlussplatten an den Seiten der Vorpresswalzen reduzieren Schmutz und Lärm. Die Klemmbefestigung der Walzen erleichtert die Wartung.

Die deutlich bessere Abdichtung des Schleifsystems am Trommelgehäuse vermindert den Eintritt von Schmutz und reduziert Geräusche. Die Lebensdauer der Trommellager wurde verdoppelt.

Flat-Face-Kuppler sorgen für eine einfachere Wartung von Einzugs- und Trommelgehäuse.

TERRA TRAC – Perfekt integriert und schmal auf der Straße

Dank CLAAS jahrzehntelanger Erfahrung mit TERRA TRAC ist die Technik beim neuen JAGUAR 990 und 960 perfekt integriert. Die pendelnde Aufhängung erlaubt den Einsatz auch unter schwersten Bedingungen. Das Laufwerk ist in der Lage, begrenzt von einem stabilen Anschlag 10° nach oben und 13° nach unten zu pendeln.

Auf dem Grünland kommt die Vorgewendeschonung des TERRA TRAC Laufwerks zum Einsatz. Dabei drücken sich die Stützrollen bei Kurvenfahrt hydraulisch nach unten durch, die vordere Triebrolle hebt sich an und die Aufstandsfläche wird um ca. ein Drittel reduziert. Schäden an der Grasnarbe durch Schereffekte beim Wenden werden damit sichtbar vermieden. Messungen der FH Kiel haben gezeigt, dass der Bodendruck bei durchgedrückten Stützrollen unter dem Niveau einer Radmaschine bleibt.

Auch auf der Straße setzt der JAGUAR 960 TERRA TRAC neue Maßstäbe. Mit dem 635 mm-Laufwerksband bleibt er unter 3 m Außenbreite und kann damit sehr einfach für den Straßenverkehr zugelassen werden. Mit dem breiten 890 mm Band bleibt die Maschine unter 3,5 m Außenbreite. Das gefederte Laufwerk erlaubt bis zu 40 km/h Endgeschwindigkeit und bietet besten Fahrkomfort.

Der verlängerte Radstand führt zu einem deutlich größeren Wartungsraum und sehr guter Zugänglichkeit durch Wartungsklappen über den Laufbändern. Der Ausbau des Crackers ist zum Beispiel über das rechte Laufband sehr einfach möglich.

JAGUAR 800 mit stärkerem Vorsatzantrieb

Der JAGUAR 800 kommt mit verstärktem Vorsatzantrieb. Der vierrillige Antrieb und die Vorderachse wurden komplett überarbeitet. Damit kann auch am JAGUAR 880 (880 nur für England, Irland und Italien) und 870 das DIRECT DISC 600 eingesetzt werden.Durch eine Systemdruckerhöhung steigt die Zugkraft des hydrostatischen Fahrantriebs beim JAGUAR 800 um 11%. Das bietet Reserven selbst unter schwierigsten Bedingungen. Zudem erhält auch der 800er das neue CEBIS Bedienkonzept.

Quelle: https://www.claas.de